Schulleitung

Theo Doerfler, Rektorweb

Seit dem Schuljahr 2012/13 leite und verwalte ich die Laurentius-Grundschule. Ich erteile Unterricht, organisiere den Schulbetrieb und gestalte zusammen mit dem Kollegium das Schulleben. Da ich die Schuljahre zuvor als Seminarrektor in der Stadt Augsburg tätig war, ist mir der Unterricht ein besonderes Anliegen. Deshalb sind die regelmäßigen kritisch-konstruktiven Reflexionen über den eigenen Unterricht sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ein Garant für eine stetige Unterrichtsgestaltung und -entwicklung.
Einen großen Wert bedeutet mir der vertrauensvolle Kontakt zu den Eltern und Schülern. Nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus können unsere Schülerinnen und Schüler fit für das erfolgreiche Lernen und die Lebensbewältigung gemacht werden.
Es ist mir sehr wichtig, dass wir uns alle an unserer Schule wohl und angenommen fühlen. Die an der Laurentius-Grundschule vorhandene kulturelle Vielfalt birgt ein großes positives Potential, welches jederzeit gepflegt werden muss.

Selbstverständlich können Sie mit allen Fragen und Problemen zu mir kommen, die nicht mit dem Klassenlehrer besprochen und gelöst werden können.

Sprechzeiten:
Sofern Sie mich sprechen wollen, bitte ich Sie mit mir telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

 

Riedl Claudia, Konrektorin

Riedl_web

Seit dem Schuljahr 2014/15 unterstütze ich als Konrektorin das Schulleitungsteam bei der Verwaltung und Leitung der Laurentius-Grundschule.

Da ich seit vielen Jahren als Fachberaterin für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung im Raum Augsburg tätig war, ist es mir besonders wichtig, dass die Themen Inklusion, Integration, Chancengleichheit und interkulturelle Verständigung sowohl im Schulleben als auch im Unterricht verwirklicht werden.

Selbst unterrichte ich als Klassenlehrerin in der Eingangsstufe. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schule und auch mit außerschulischen Einrichtungen zum Wohle unserer Schulkinder ist mir ein zentrales Anliegen.

Im Team mit meinen Kolleginnen und Kollegen verstehe ich mich als Begleiter, Berater und Unterstützer der individuellen Lernwege unserer Schüler.

Wichtig ist mir eine Atmosphäre des gegenseitig angenommen und verstanden Seins, denn jeder ist ein wertvoller, einzigartiger Mensch und anders sein ist normal.

Sie können sich jederzeit gerne an mich wenden. Wir werden dann einen Termin ausmachen. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

 

Petra Prestel, Sekretariat

Seit September 2012 erledige ich die gesamte Büroarbeit. Ich bin Kontaktstelle für Eltern, Schüler, Lehrer, Schulamt, Sachaufwandsträger und alle, die im Schulhaus tätig sind. Ich nehme Telefonanrufe und Schülerkrankmeldungen entgegen und gebe sie weiter. Im Bedarfsfall versorge ich die Kinder auch bei kleineren Verletzungen mit einem Pflaster und verwahre die „wertvolleren“ Fundgegenstände. Insgesamt versuche ich zu helfen, wo immer es möglich ist, der Schulbehörde und der Stadt Bobingen bzw. der Gemeinde Oberottmarshausen. Seit dem Schuljahr 2013/14 bin ich nun jeden Vormittag in der Schule zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag: 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr Dienstag: 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 7:30 Uhr bis12:00 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr bis 10:30 Uhr

 

Antonio Reyes, Hausmeister

Ich bin der Hausmeister der Schule und kümmere mich darum, dass das Schulhaus und das Grundstück gepflegt werden. Ich helfe dabei, unterschiedliche schulische Veranstaltungen vorzubereiten und dass danach wieder alles an seinem Platz ist. Kleinere handwerkliche Aufgaben erledige ich natürlich auch.
Mir ist wichtig, dass die Schüler und Lehrer in eine saubere und räumlich ansprechende Schule gehen können. Außerdem betreibe ich den kleinen Kiosk am Eingang. Hier können sich die Schulkinder eine Pause kaufen.